Der Supersportwagen, der alles hatte – außer Zukunft?
Bugatti EB110: Der vergessene König der 90er und das Ende einer Ära
Der Bugatti EB110 steht als eines der ambitioniertesten Supersportwagenprojekte der 1990er Jahre. Benannt nach dem 110. Geburtstag von Ettore Bugatti, wurde der EB110 im Jahr 1991 vorgestellt und sollte Bugatti wieder an die Spitze der Automobilwelt katapultieren. Doch trotz seines unglaublichen technischen Fortschritts und seiner bahnbrechenden Leistung war die Geschichte des EB110 eng mit Bugattis wirtschaftlichem Scheitern verknüpft.
Eine technische Revolution
Der EB110 war seiner Zeit weit voraus und galt als einer der fortschrittlichsten Supersportwagen, der je gebaut wurde. Das Herzstück des EB110 war ein 3,5-Liter-V12-Motor, der von vier Turboladern unterstützt wurde – eine extrem seltene und mutige Kombination in den frühen 90er Jahren. Diese technische Meisterleistung ermöglichte dem EB110 eine Leistung von 560 PS in der Standardversion, der EB110 GT, und atemberaubende 611 PS in der leistungsstärkeren Super Sport (SS)-Version. Beide Versionen nutzten einen permanenten Allradantrieb und eine Karosserie aus Kohlefaser, was ihn sowohl leistungsstark als auch technologisch fortschrittlich machte.
Der EB110 erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von über 340 km/h und konnte in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen – Zahlen, die selbst nach heutigen Maßstäben beeindruckend sind. Mit diesen Werten positionierte er sich in direkter Konkurrenz zu anderen Supercar-Legenden wie dem Ferrari F40 und dem McLaren F1.
Versionen des EB110
Es gab zwei Hauptversionen des EB110:
- Bugatti EB110 GT: Diese Version war als "luxuriöser" Supersportwagen gedacht. Mit 560 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 342 km/h vereinte der GT Luxus und Hochleistung. Der Innenraum war mit feinstem Leder und modernster Technologie ausgestattet, die damals verfügbar war. Der GT war das komfortablere Modell für Käufer, die einen alltagstauglichen Supersportwagen suchten.
- Bugatti EB110 Super Sport (SS): Die Super Sport-Version war die kompromisslosere Variante, die vor allem für maximale Leistung konzipiert wurde. Mit 611 PS, weniger Gewicht und einer Top-Geschwindigkeit von 351 km/h war der SS auf reine Performance ausgelegt. Die Verwendung von Leichtbaumaterialien, insbesondere Kohlefaser, machte den EB110 SS zu einem extrem agilen und schnellen Fahrzeug.
Die Krise und der Untergang von Bugatti
Trotz der technischen Meisterschaft des EB110 war Bugatti zu dieser Zeit wirtschaftlich in Schwierigkeiten. Die Wiedergeburt der Marke Bugatti in den späten 80er Jahren war das Werk des italienischen Geschäftsmanns Romano Artioli, der es sich zum Ziel gesetzt hatte, die Marke Bugatti zu altem Glanz zurückzuführen. Der EB110 war der Höhepunkt dieser Bemühungen, doch die Kosten der Entwicklung und Produktion des EB110 waren enorm.
Die weltweite Rezession der frühen 90er Jahre, gepaart mit den enormen finanziellen Investitionen in den Bau eines neuen hochmodernen Werks in Campogalliano, Italien, führte dazu, dass Bugatti zunehmend unter wirtschaftlichem Druck stand. Trotz der Innovationskraft des EB110 blieben die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurück, und der hohe Preis von über einer Million D-Mark schreckte viele potenzielle Käufer ab.
1995, nur vier Jahre nach der Einführung des EB110, musste Bugatti Insolvenz anmelden. Es war das Ende der Ambitionen, die Marke als führenden Hersteller von Supersportwagen zu etablieren. Die Produktion des EB110 wurde eingestellt, und die verbliebenen Modelle fanden schnell ihren Weg in die Hände von Sammlern und Enthusiasten.
Erbe des EB110 und seine Rolle im Supersportwagen-Universum
Trotz der wirtschaftlichen Turbulenzen, die Bugatti während der EB110-Ära durchlief, ist der EB110 heute ein hochgeschätztes Sammlerstück. Seine Seltenheit – mit nur 139 gebauten Exemplaren (darunter nur etwa 31 EB110 SS) – und seine technische Exzellenz machen ihn zu einem wahren Juwel der Automobilgeschichte. Sammler zahlen heute Millionenbeträge für gut erhaltene Exemplare des EB110, die den enormen Einfluss dieses Wagens auf die Supersportwagen-Industrie erkennen.
Besonders bemerkenswert ist, dass der EB110 in gewisser Weise den Weg für den Erfolg von Bugatti unter Volkswagen geebnet hat. Als Volkswagen die Rechte an Bugatti übernahm, nutzten sie viele der technologischen und gestalterischen Fortschritte des EB110, um den Bugatti Veyron zu entwickeln – ein Fahrzeug, das die Supersportwagen-Welt erneut revolutionierte.
Rendite
Initialpreis (1991): €348.000
Aktueller Durchschnittspreis (2023): €2.900.000
Wertsteigerung über 32 Jahre: €2.552.000
Durchschnittliche jährliche Rendite: 8,22 %
Durchschnittliche jährliche Rendite inflationsbereinigt (2.5% pro Jahr): 4,24 %
Das Vermächtnis des EB110
Der Bugatti EB110 wird als eines der mutigsten und innovativsten Projekte der Automobilgeschichte in Erinnerung bleiben. Er war seiner Zeit voraus und vereinte technologische Innovation mit unvergleichlicher Leistung. Obwohl der EB110 das letzte Modell vor dem Konkurs von Bugatti war, ebnete er den Weg für den heutigen Erfolg der Marke und wird als Vorläufer moderner Hypercars angesehen.
Sein Erbe lebt weiter, nicht nur in den Supersportwagen, die nach ihm kamen, sondern auch in den Herzen von Sammlern und Automobil-Enthusiasten, die ihn als Meilenstein in der Geschichte der Supersportwagen verehren. Heute wird der EB110 als ein Klassiker betrachtet, dessen Wert weiterhin steigt, da seine Seltenheit und seine historische Bedeutung immer mehr geschätzt werden.